03 Februar 2016

Ein 12tel Blick im Kreislehrgarten [Januar 16]

Für meinen 12tel Blick gehe ich in diesem Jahr wieder jeden Monat in den Garten. Aber nicht in meinen Garten und auch nicht in irgendeinen, sondern in den

Kreislehrgarten in Steinfurt


Das ist ein öffentlicher Lehrgarten und mein Broemmel und ich waren in den letzten Jahren immer wieder zum spazieren und verweilen da. Ich habe dort bspw. im Schmetterlingsbeet einige meiner Hummelfotos geschossen. So wie auch das nachfolgende Makrofoto, welches ich übrigens mit dem Handy geschossen habe. Die anderen Bildern davon findet ihr in diesem Post (klick),

Makro Foto mit dem Handy
out of the cam: Makro mit Handy im Kreislehrgarten

Irgendwann im letzten Sommer dann, wir genossen bei einem Spaziergang dort unseren Hochzeitstag, beschloss ich meinen nächsten 12tel Blick in diesem Garten zu finden.

Über den Kreislehrgarten

Der Lehrgarten des Kreises Steinfurt ist eine einzigartige Einrichtung im Münsterland. Jedes Jahr besuchen ihn mehr als 50.000 Gartenliebhaber. Er hat eine Größe von circa 30.000 Quadratmetern und wurde bereits 1914 im Steinfurter Ortsteil Burgsteinfurt als "Kreis Obst- und Gemüsegarten" gegründet. Seither ist er Demonstrations- und Schulgarten, in dem jedermann sich über die vielfältigen Möglichkeiten der Gartengestaltung informieren kann. 
Quelle und mehr gibt es hier (klick) auf der Seite vom Kreis Steinfurt

Natürlich habe ich im Januar die Chance genutzt, als es geschneit hatte um Fotos im Schnee zu machen. Viel Schnee haben wir in unserer Region ja meistens nicht, aber wenigstens ein Foto mit etwas weißem Puder wollte ich für meine Kollektion 2016 haben.

Blaue Sitzgruppe im Kreislehrgarten Steinfurt
Blaue Sitzgruppe im Kreislehrgarten Steinfurt

Bei uns schneit es zwar nicht viel, aber kalt wird es hier trotzdem. An dem Tag als ich im Lehrgarten für Tabea meinen Januar-Blick fotografierte war es bitterkalt. Ich habe euch ja vor kurzem schon gesagt, dass ich richtig warme Schuhe brauche *lach*. Naja, jedenfalls habe ich es dort nicht sehr lange ausgehalten und mich schnell für eine Stelle in der Nähe des Einganges entschieden, mit zitternden Händen meine Fotos geschossen und rucki zucki zurück ins Warme.

Blaue Sitzgruppe im Kreislehrgarten Steinfurt
Blaue Sitzgruppe im Kreislehrgarten Steinfurt

Abgesehen von diesem saukalten Tag ist der Kreislehrgarten immer einen Besuch wert. Ich bin dort wirklich sehr gerne und mag die vielen unterschiedlich bepflanzten Beete sowie die dutzendfachen Bereiche die im Laufe des Jahres immer wieder ihr Gesicht verändern und damit bin ich auch nicht alleine. Jedes Jahr könnt ihr dort viele frisch vermählte Paare treffen, die im Anzug und Brautkleid ihre Hochzeitsbilder vor einer wunderbaren Kulisse fotografieren. Bei dem Gedanken daran freue ich mich jetzt schon auf die Baumblüte und schicke ihn zum Mmi von Vanessa,

Rote Rose im Schnee

Gibt es bei euch auch so einen Lehrgarten oder kennt ihr gar diesen in Steinfurt? Falls ihr mal in der Nähe seid, dann besucht ihn unbedingt und vielleicht treffen wir uns ja zufällig!


Appropos Treffen:  Ihr könnt mich in Koblenz treffen!
Ihr seid dorthin herzlich zum Bloggertreffen eingeladen. Das Ganze wird organisiert von Nicole (Niwibo) und findet am 23. & 24. April statt. Es erwarten euch zwei Tage lang ein tolles Programm mit Sightseeing, Gelegenheit zu shoppen, abendliche Unterhaltung mit einem Nachtwächter und wenn ich dann noch fit bin, trinken wir noch einen Sekt vorm einschlafen.
Na, wie klingt das? :-)


Hier bei Nicole erhaltet alle Informationen und könnt euch direkt bei ihr anmelden!

Ich freue mich schon einige von euch wiederzusehen
und andere endlich persönlich kennen zulernen!
LG Naddel



Kommentare:

  1. Liebe Naddel, leider kenn ich den Lehrgarten nicht, aber wenn ich mal in der Nähe bin hole ich das ganz sicher nach. Ich mag solche Gärten.
    Hier gibt es sowas Ähnliches - ein altes Zechengelände, vor Jahren (oder sind es inzwischen Jahrzehnte - ja sind es wohl. Ich bin als Teenie noch mit dem Rad auf dem Weg zur Schule durchgefahren - ähhh egal) Wo war ich? Ach ja...zur Gartenschau umgebaut und heute auch eine Art Lehrgarten mit Schmettelingshaus - Maximilianpark.- lohnt sich auch...
    Bloggertreffen? Ja ich hab´s gelesen. Wenn ich es irgendwie hinkriege bin ich dabei.

    liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Naddel
    Toll deine Bilder und was du vom Lehrgarten berichtest. Ich erinnere mich, dass ich mal in einem grossen Kräutergarten eines super Restaurants war und dort die eigenartigsten Kräuter riechen konnte. Das war auch toll.
    Hihi, kauf dir unbedingt warme und gute Schuhe. Leider sind die meist nicht so stilisch aber es geht doch nichts über warme Füsse.
    Herzlichst
    Gabriela

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Naddel,
    das Motiv für deinen 12tel Blick gefällt mir sehr mit der blauen Sitzgruppe. Da freu ich mich schon auf die nächsten Monate. Die anderen Bilder sind auch ein Genuss, besonders die gefrorene Rose.
    Viel Spaß beim Bloggertreffen in Koblenz. Ich fahr ja im September nach Stuttgardt zu Heike. Da sehen wir uns dieses Jahr wahrscheinlich nicht, oder.
    Einen schönen Sonntag wünsch ich Dir und schicke liebe Grüße mit einem Hauch von Frühling aus Thüringen!
    Grit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Doooch, liebe Grit! Wir sehen uns wieder, für September bin ich schon angemeldet. :-))

      Löschen
  4. Liebe Naddel,
    das wird sicher ein spannender, abwechslungsreicher 12tel Blick! Da freu ich mich auf mehr Bilder!
    Herzensgrüassli
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Naddel,
    das ist ja mal ein ganz besonderer 12tel Blick...da freue ich mich schon richtig auf die nächsten Monate. Der Blick ist superschön...so eine blaue Sitzgruppe könnte vielleicht auch gut in meinen Garten passen. Einen Kreislehrgarten haben wir hier leider nicht...dafür aber einen Stadtgarten, der seit der Landesgartenschau auch neu hergerichtet wurde. Allerdings hat er seitdem etwas das verwunschene Flair verloren, das vorher vorhanden war. Aber Pflanzen wachsen ja schnell und wenn wieder alles etwas mehr zugewachsen ist, gefällt es mir bestimmt wieder besser dort.

    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  6. Das ist ein sehr schönes Bild für den 12tel Blick und eine tolle Idee.
    Ich freu mich schon, den Wandel im Laufe der Zeit beobachten zu können.
    Aber das Bild mit Rose im Schnee ist auch soooo schön,
    wie für eine Karte zum Valentinstag.
    Ganz lieb, Jana











    AntwortenLöschen
  7. Liebe Naddel,
    wunderschön dein Kreislehrgarten.........
    Das Rosenbild hat es mir total angetan.....wunderschön....
    Ich hätte ja auch total Lust auf ein Bloggertreffen....aber Koblenz ist
    soweit weg...
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
  8. Hallo liebe Naddel,
    das ist aber schön, dass Du auch nach Koblenz kommst, lach!!!
    Ich muss noch Dein Zimmer buchen, mache ich gleich...bleibt beim Dreibett, oder?
    Der Sekt vorm Einschlafen machen wir, ich suche mir dann in der Badewanne bei ein mein Plätzchen zum Schlafen.
    Der Kreiselgarten ist toll, da freue ich mich auf die weiteren Bilder.
    Dir nun einen kuscheligen Abend, hast Du warme Schuhe bekommen?
    Ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Naddel!
    Deinen 12tel Blick im Kreislehrgarten zu machen ist eine super Idee. Dort ist es bestimmt sehr schön und es gibt immer was zu entdecken. Und jetzt hast Du jeden Monat die Gelegenheit und den Ansporn dorthin zu gehen und Dich ein wenig umzusehen.
    Viele liebe Grüße,
    Daniela

    AntwortenLöschen
  10. Das klingt nach einem schönen Ort! Die Fotos von der Rose im Schnee und von der blauen Sitzgruppe sehen so romantisch aus!!!

    Liebe Grüße,
    Veronika

    AntwortenLöschen
  11. Ein schöner 12tel Blick, gut ausgewählt. Der Kreislehrgarten scheint mir ein tolles Ziel zu sein und soooo weit weg ist Steinfurt ja nicht.
    Liebe Grüße ... Frauke

    AntwortenLöschen
  12. Oh wie schön, liebe Naddel!
    Dann treffen wir uns endlich mal persönlich, ich komme nämlich auch zum Bloggertreffen. Ich freu mich schon.
    Dein 12tel Blick ist toll. So ein schönes Plätzchen, bin gespannt wie es sich verändert.
    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Naddel,
    eine tolle Idee, den 12tel Blick in diesem Park zu machen. Bei uns gibt es so einen öffentlichen Garten leider nicht. Bin schon gespannt auf die weiteren Bilder.
    Liebe Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Naddel,
    das ist wirklich ein tolles 12telBlick-Motiv - und Klasse, dass du es mit Schnee geschafft hast! Wir hatten es heuer auch schon ziemlich kalt - ich glaube, Minus 11 war hier die Eiszapfenspitze, da wollte mein Auto dann gleich gar nicht anspringen. Derzeit herrscht hier hingegen Frühling, und übermorgen soll's wieder kalt werden, da soll sich ein Organismus auskennen... Wie auch immer - deien Fotos sind toll und die blaue Bank sieht super dekorativ aus, ich freu mich schon auf die folgenden Blicke. So einen Lehrgarten haben wir hier nicht. Und Koblenz im April wird leider auch nix werden, schade - aber Frau kann schließlich nicht alles haben...
    Alles Liebe und Gute zum Wochenbeginn,
    herzlichst Traude
    http://rostrose.blogspot.co.at/2016/02/ruckblick-auf-den-januar-teil-1.html

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Naddel,

    ich glaube ich brauch doch noch ne Bettstatt in Koblenz oder ich gehe einfach mit ins Dreibettzimmer :-)). Klaro, sehen wir uns, ich freu mich nämlich schon richtig auf Dich, ist ja schon länger her, dass wir uns gesehen haben, beim letzten Mal klappte es ja bei Dir leider nicht. Das wird sicher schöööön.♥

    Du hast ja einen tollen 12tel Blick ausgewählt, das gefällt mir und das Januarbild sieht herrlich winterlich aus, da freue ich mich schon auf die Veränderungen im Laufe des Jahres :-).

    Liebe Grüße
    die Kerstin

    AntwortenLöschen
  16. wundervoll !!!
    ich hab' koblenz verpasst, dafür treff ich dich dann im september :-)
    lg anja

    AntwortenLöschen