08 Januar 2017

2in1 Photoday: Wie kommt ein Krokodil zum Usedomer Strand?

Heute findest du hier ein Wehwechen-Abschied
und für alle Fotobegeisterten ein freudiges Wiedersehen!


Die liebe Ulli von Ulli's Welt schließt ihren Blog.
Ich lernte sie vor mehr als zwei Jahren über ihren Blog kennen und mittlerweile treffen wir uns auch privat. Die Welt ist manchmal klein, denn sie wohnt gar nicht weit von mir entfernt.

Beim letzten Treffen kurz vor Weihnachten sprachen wir über ihren Blog und so schwer es Ulli fiel, sie hat sich dazu entschlossen ihren Blog zu schließen. Sie ist jedoch auf Instagram aktiv, so dass man sie dort nicht ganz aus den Augen verliert. Vielleicht besuchst du sie mal: Ulli's Welt auf Instagram.

Auch wenn ich es ein wenig schade finde, kann ich dennoch ihren Schritt verstehen. Doch es gab da noch einen besonderen Herzschmerz! Denn ich habe habe ihr monatliches Fotoprojekt geliebt!

Du ahnst vielleicht wovon ich spreche...
Sollte es damit nun ganz und gar vorbei sein?

Das sollte es nicht und deswegen ...
...freue ich mich ganz arg verkünden zu dürfen, dass er zurück kommt:

Der 2in1 Photoday ist wieder da!


2in1 Photoday: Ein Fotoprojekt für Bildbearbeitung und Doppelbelichtung mit PhotoScape bei Verliebt in Zuhause


Ich bin sogar ein bisschen stolz darauf, dass Ulli mir ihr Fotoprojekt übergeben hat und fühle mich geehrt es fortzuführen.

Von dem ein oder anderen weiß ich bereits, dass es da draußen noch weitere Blogs gibt, die ihn vermisst haben und sich ebenfalls über die Aktion freuen. ♥

Also, legen wir los! :-D
Ich beginne mit einem kleinen Intro:

Was ist der 2in1 Photoday?

Bei dem 2in1 Photoday handelt es sich um ein Fotoprojekt bei welchen es darum geht aus zwei Fotos ein Foto zu erstellen. Dazu werden mithilfe eines Bildbearbeitungsprogramms zwei Bilder übereinander gelegt und quasi zu einem Bild verschmolzen.

Solche eine Doppelbelichtung sieht nach der Bildbearbeitung zum Beispiel wie folgt aus:

Fotoprojekt 2in1 Photoday: Bildbearbeitung und Doppelbelichtung in PhotoScape
Doppelbelichtung in PhotoScape:
Durch die Bildbearbeitung werden aus zwei Bildern ein Bild.

Ich verwende dafür das Programm PhotoScape und kann damit die komplette Bildbearbeitung erledigen. Das funktioniert wirklich einfach.

Nachfolgend zeige ich dir zuerst die einzelnen Ausgangsbilder, die ich dafür verwendet habe und am Ende findest du einen Link zu einer Anleitung wie du solche Bilder selber bearbeiten und erstellen kannst.

Doppelbelichtung und Bildbearbeitung mit PhotoScape

Ein französisches Krokodil auf Usedom


Mein heutiges 2in1 Bild ist aus zwei Urlaubsfotos entstanden. Das erstes Ausgangsbild, dass ich in PhotoScape öffne ist ein...

Fotoprojekt 2in1 Photoday: Bildbearbeitung und Doppelbelichtung in PhotoScape mit einem Krokodil Portrait
Der guckt so grimmig...

Das zweite Bild, welches quasi rüber das erste gelegt wird, wird in PhotoScape als Objekt eingefügt. Ich verwende dafür ein
  • Strandfoto, welches aus unserem letzen Sommerurlaub auf Usedom stammt.

Fotoprojekt 2in1 Photoday: Bildbearbeitung und Doppelbelichtung in PhotoScape mit Makroaufnahme Muscheln am Usedomer Strand
...oder träumt er von einem Tag am Strand?

Beide Fotos werden also übereinander gelegt und dabei die Transparenz eingestell und dann -zack!
  • -Schon liegt das französische Krokodil am Usedomer Strand:

Fotoprojekt 2in1 Photoday: Als Ergebnis der Doppelbelichtung liegt ein französisches Krokodil am Usedomer Strand
Tatsächlich!
Ein französisches Krokodil am Usedomer Strand ;-)

Das sind doch sonnige Aussichten bei der Kälte und dem Schnee zur Zeit, oder?

Wärmende Grüße
Naddel


Nun im Anschluss der Hinweis zu der Anleitung für den 2in1 Photoday:
~~~~~~~~~~~~~

2in1 Photoday


Jeden ersten Sonntag im Monat findest du bei mir den "2in1 Photoday".
Die Linkparty ist 2 Wochen lang geöffnet und du kannst während dieser Zeit so oft mitmachen wie du willst.

Hier findest du die vollständige Beschreibung für so eine Bildbearbeitung und eine kurze Anleitung wie du selbst solche Bilder in PhotoScape erstellen kannst: PhotoScape Tutorial für den 2in1 Photoday.




P.S. Habe ich heute neu entdeckt: Sonntagsfreuden bei Rita

Kommentare:

  1. Hey meine Liebe!
    Hach, schön hast du das geschrieben, ich hab ein Tränchen im Auge. Bin ziemlich wehmütig, aber ich finds so schön, dass du meinen 2in1 übernommen hast ♡ und bin total gespannt auf die Bilder. Deins finde ich so cool. Tolle Idee ! ��
    Ich drück dich aus der Ferne und freu mich schon auf unser nächstes Treffen :0)
    Schönen Sonntag meine Liebe und liebe Grüße
    Ulli

    AntwortenLöschen
  2. WOW Super Idee!
    Da mache ich gerne mit!
    Das Krokodil Foto ist echt cool geworden!
    Mega genial diese Idee!

    Liebste Neujahrsgrüße,
    Annette

    AntwortenLöschen
  3. Oh wie schön das die Aktion von dir übernommen wurde.....
    Und Danke für deine Anleitung....Ich habe es geschafft....
    Dein Bild ist toll und der Titel ein Knaller.
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
  4. DES IS JA COOOOOL
    muas i ah mal auspobieren,,,freu,,,freu

    hob no an feinen TOG
    bussale bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Naddel,
    ich hab´s geschafft!!! Danke für die Anleitung.
    Das Krokodil am Usedomer Strand ist superschön.
    Hab noch einen kuscheligen Sonntag.

    dicken Drücker
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Die Idee ist klasse,
    Vielleicht mache ich mit;) tolle Bilder
    Ganz liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Naddel,
    wie schön, dass du diese tolle Aktion von Ulli weiter führst!
    Dein Bild ist super geworden und den Titel *Wie kommt ein Krokodil zum Usedomer Strand* finde ich Klasse :-)
    Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag und viel Freude mit dieser schönen Aktion!
    Liebe Grüße Andrea

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Naddel,
    ich freue mich auch sehr darüber,daß du die Aktion fortführen möchtest und ich finde bestimmt auch wieder Fotos für den 2in1 Photoday!
    Dein Foto ist jedenfalls super!
    Ganz liebe Wintergrüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  9. Zufällig gefunden - und finde es ziemlich gut. Muss ich unbedingt mal probieren. Mal sehen, vielleicht bin ich dann auch dabei. Das Krokodil auf Usedom ist jedenfalls richtig gut.
    Viele Grüße, Angelika

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Naddel,
    ich freue mich und werde direkt Dienstag mein Bild posten.
    So lange musste ich jetzt darauf warten.
    Dir einen schönen Abend mit Deinem Krokodil,
    liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  11. Fein Naddel, dass du das übernimmst. Ich hab die Aktion öfter passiv verfolgt und war begeistert. Es eröffnet einem doch ungeahnte Möglichkeiten. Muss ich unbedingt mal ausprobieren.
    Liebe Grüße
    Grit

    AntwortenLöschen
  12. Schade, das Ulli nicht mehr dabei ist. Aber schön, das du die Aktion übernommen hast.
    Vielleicht mache ich auch wieder mit.
    Dein Bild ist der Hammer! Wirklich super.
    Andrea

    AntwortenLöschen
  13. So cool Naddel, ich bin ja begeistert und ich kann schon ein bischen was, denn die liebe Doreen hat sich die Zeit genommen, um mich für die Anwendungen bei fotoscape fit zu machen. Würde kmich total reizen, das auch einmal zu probieren. Danke für das Tutorial; bei Nicole sieht das echt schön aus, aber auch bei Dir!
    Habe einen schönen Wochenbeginn. Viele liebe Grüße sendet Dir Rosi

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Naddel,
    Dein Foto ist einfach nur genial. Echt cool....
    Schade das Ulli sich jetzt bei den Bloggern verabschiedet hat, aber dank Dir wird sie jetzt ja trotzdem noch lange in Erinnerung bleiben. Ich werde zwar auch bei Dir nur ab und an bei dieser Aktion mitmachen, den oft fehlen mir die passenden Bilder, aber immerhin, grins
    Ich wünsche Dir einen super schönen Start in die neue Woche
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  15. Also das freut mich ja sehr, ich liebe dies digitalen Spielereien und mache gerne wieder bei dir mit !
    Dein Foto ist äußerst kreativ, gefällt mir.
    Ich wollte mal ein gemaltes Bild mit einem realen verbinden, ich hoffe dass es auch dazu passt.
    Ich drücke dir die Daumen, dass "2in1" auch bei dir ein großer Erfolg wird und sich viele Mitwirkende einfinden.
    Einen guten Wochenstart wünscht dir
    mit lieben Grüßen
    Jutta

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Naddel,
    ich freu mich auch, dass du die Aktion von Ulli übernimmst!!!
    Herzlichen Dank dafür, ich hab sie auch geliebt diese Bilderspielerei.
    Dein Krokodil gefällt mir richtig gut,
    wie gefährlich es doch jetzt am Strand in Usedom ist.......:-)
    Ich wünsche dir eine gute Woche.
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  17. Moin liebe Naddel, ich finde es toll, dass Du Ullis Aktion übernommen hast. Vielleicht traue ich mich da auch mal ran.
    Du hast uns ja schon ein gelungenes Bild vorgelegt.
    Ich wünsche Dir einen gemütlichen Abend, liebe Grüße
    Lotte

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Naddel!
    Es ist wirklich schade, dass Ulli ihren Blog schließt.
    Schön, dass du den 2in1 Day übernimmst, denn ich fand die Aktion auch immer klasse.
    Es ist richtig interessant was da für tolle Fotos entstehen. Auf Usedom soll es ja neulich schwer gestürmt haben, aber das dort sogar Krokodile angeschwemmt wurden...
    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  19. Guten Morgen liebe Naddel,

    ui, ein Krokodil am Strand, das sieht echt witzig aus. Ich muss mir das auch gleich einmal genauer anschauen wie das funktionier, vielleicht gelingt es mir auch so ein lustiges Foto zu gestalten.

    Herzliche Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  20. ...tolle Idee; ich mag solche digitalen Spielereien!
    Da mache ich gerne mit. Dein Foto ist sehr kreativ!
    LG Chirstiane

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Naddel
    Danke für deinen Kommentar und den Hinweis auf die Anleitung. Hat prima geklappt und macht wirklich Spass. Nur mit dem verlinken auf deinen Blog will es nicht klappen.
    Liebe Grüsse
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Barbara,
      ich habe mir auf deiner Seite den Backlink zu mir angeschaut und es sieht alles richtig aus! Also kann ich mir das Problem gerade nicht erklären. Vielleicht gab es eine Störung und du versuchst es einfach noch mal.
      Falls du eine Fehlermeldung erhälst, kannst du mir die gerne per Mail zu kommen lassen.
      Vielleicht kann ich helfen!
      LG Naddel

      Löschen
  22. Hallo liebe Naddel,
    da hab ich Deine Anleitung mal direkt ausprobiert....danke für´s Ausschreiben. Es hat ganz toll funktioniert. Vergessen habe ich aber, Dir einen Dank dafür zu schreiben.
    Hiermit also von mir: Danke für die tolle Anleitung und es ist ganz lieb von Dir die Aktion zu übernehmen. Hatte ich doch schon immer geliebäugelt, dabei mitzumachen. Mit diesem Bildbearbeitungsprogramm arbeite ich ja schon immer, doch diesen Teil davon, kannte ich noch nicht.
    Dein Krokodil am Deutschen Strand ist einfach klasse! Wäre in echt ja mal eine tolle Sommerente...wenn Du verstehst was ich meine.....lach.

    Liebe Grüße von Monika,
    die sich nun auch noch an Deine anderen Anleitungen versucht! Der erste Versuch war irgendwie gescheitert.

    AntwortenLöschen
  23. Hallo Naddel,
    ich bin die "NEUE" und komm' jetzt öfter..... Was bin ich froh, dass Du die tolle Aktion von Ulli weiter führst; ein ganz ♥liches Dankeschön dafür!!!!
    Toll, dass Du auch noch mal die Anleitung beschrieben hast.
    Ich wünsche Dir eine gute Zeit
    Ganz ♥liche Grüße
    Karin

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Naddel,

    also gleich mal vornweg, dein Bild ist hammertoll! Echt irre!
    Das ist ja toll das du Ulli kennst und den 2in1 Day von ihr
    übernommen hast. Drück sie mal ganz doll von mir, wenn ihr euch
    das nächste mal seht. Ich wünsche dir einen schönen Wochenstart.

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

    AntwortenLöschen
  25. Hey Liebes, wunderwunderschön! Das Krokodilbild ist der Klopper, ich bin gespannt was hier noch so zum Vorschein kommt ;o) Kannst mir dann bitte im Mai live erklären, WIE das hier funktioniert. Wenn ich frei habe, Daumen drücken, komme ich nach Koblenz ... und dann knutsch ich dich, freu! Ich nehm dich jetzt mal mit auf meine Seite, sonst verpass ich hier so viel. Dicken Drücker, herzlichst, dein Meisje

    AntwortenLöschen
  26. Da entstehen ja wunderschöne Kunstwerke. TOLL!!! Da werde ich mich mal näher mit beschäftigen. Danke fürs Zeigen.
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden,
    Lydia

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Naddel,
    toll dein Bild.Bin gespannt, was da noch so alles kommt.
    Liebe Grüße
    Vera

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Naddel,
    glaubst Du das kann man auch mit dem Bildbearbeitungsprogramm Photo Filtre 7 hinbekommen??? Mir gefällt diese Idee nämlich sehr, sehr gut und ich würde mich gerne anschließen...bin nur in diesen Dingen nicht sonderlich bewandert...
    Vielleicht kannst Du, als "alter" Hase helfen??! Wäre ganz wunderbar!!!
    Alles Liebe
    Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi,

      ich freue mich, wenn du mitmachst.
      Das Programm kenne ich allerdings nicht. Ist das auch Freeware??

      PhotoScape ist kostenlos und man lernt recht schnell die Funktionen. Du kannst es dir ja einfach mal runterladen und probieren: http://www.photoscape.org/ps/main/download.php

      LG Naddel

      Löschen